Veröffentlichung: 26.08.2019


Obertonsingen am 7.9.2019 um 19:30

Am Samstag, den 7. September um 19.30 Uhr fand ein hochinteressanter Werkstatt-Abend zum Obertonsingen in der Kapelle der Hegge statt, der die Gäste fast 2 Stunden lang faszinierte.

„Ein Klangbad in unseren Stimmen“.

Jede Stimme enthält neben dem Grundton noch zahlreiche Oberschwingungen, die erlauscht werden sollen. Zunächst beleuchtete Frau Dr. Gabriele Kothe-Heinrich die musikalischen, physikalischen, historischen und spirituellen Aspekte des Obertongesangs. Anschließend konnten die Klangfarben der eigenen Stimmen beim gemeinsamen Tönen von den Teilnehmern erlebt werden.

Der Abend wurde geleitet von Dr. Gabriele Kothe-Heinrich und Karsten Heinrich, Groß-Zimmern. Die beiden Biologen haben von 1994 bis 2013 im offenen Obertonchor Darmstadt den Klangraum der Stimme ausgelotet und Seminare dazu gegeben.

Nähere Informationen zum Obertongesang: Homepage von Dr. G. Kothe-Heinrich

Der Werkstatt-Abend  fand statt im Rahmen des Seminars „Hört, und ihr werdet leben“ , ein Seminar zur benediktinischen Spiritualität auch außerhalb von Klostermauern.

[bilderalbum]

Ein kurzer Klangeindruck vom Werkstatt-Abend (6 MB):