Die HEGGE | Christliches Bildungswerk

Der HEGGE-Ring

Zum HEGGE-Ring gehören Frauen, die auf der HEGGE ein geistliches Zuhause suchen. Sie finden sich – neben oder nach ihrer Berufstätigkeit – bereit zu regelmäßiger und verlässlicher Mitarbeit, Hilfe und Anwesenheit in enger geistlicher Anbindung an den Konvent. Das gegenseitige Geben und Nehmen prägt die Gemeinschaft des Konventes mit dem HEGGE-Ring.

Was die HEGGE-Gemeinschaft den Mitgliedern des HEGGE-Rings bietet

  • ein geistliches Zuhause
  • ein Ort geistiger Freiheit
  • verlässliche Gemeinschaft
  • ein sinnerfülltes Arbeitsgebiet
  • Menschen, die versuchen, gut miteinander umzugehen
  • ein breites, anspruchsvolles Bildungsprogramm, kulturell-musisch wie auch gesellschaftlich, politisch, theologisch
  • ein geistig anregendes Umfeld
  • ein helles, gepflegtes Haus in einer landschaftlich schönen Umgebung

Wir Frauen des HEGGE-Rings über uns

„Die HEGGE ist für mich ein zweites Zuhause geworden, ein Ort mit ganz vielen wichtigen und wertvollen Begegnungen, ein Ort, wo man sich mit ganz viel Wertschätzung und Offenheit und Zugewandtheit begegnet.“

„Die Lebensform der HEGGE-Frauen ist für uns Richtschnur in Lebens- und Glaubensfragen geworden. Weil es uns wichtig ist, sie tatkräftig zu unterstützen, gehören wir zum HEGGE-Ring.“

„Die HEGGE ist für mich ein Ort der Besinnung auf existentielle Fragen und auf Glaubensfragen. In unserer fröhlichen Gemeinschaft fühle ich mich anerkannt , aufgehoben und geborgen.“

„Wir haben erlebt, dass uns im Leben viel geschenkt wurde und weiterhin geschenkt wird. Davon möchten wir etwas zurückgeben und unsere Kräfte einsetzen für eine gute, sinnvolle und notwendige Sache.“

Allen aber ist die HEGGE selbstgewählte geistige und geistliche Heimat, wo sie Atem schöpfen und Ermutigung wie Anregung finden.