Veröffentlichung: 09.10.2017


Harfenmusik zum 1. Advent am 2. Dezember 2017 um 19:30

 

Am Vorabend des 1. Advent kam die Diplomharfenistin Konstanze Kuß zu einem Konzert auf die Hegge.

HARPE DE NOËL  –  Harfenmusik zur Adventszeit,

unter diesem Motto spielte die junge Harfenistin (vor-)weihnachtliche Musik aus der Zeit der Romantik bis zur Moderne, von klassischen Komponisten wie u.a. Debussy und Louis Spohr, aber auch mit Jazzelementen angereicherte Werke zeitgenössischer Komponisten wie Bernard Andres oder Leroy Anderson. Zwei Instrumente hatte die Künstlerin mitgebracht: Eine moderne Konzertharfe, die es mit ihren zahlreichen Pedalen erlaubte, alle Tonarten zu spielen, und eine wunderschön mit Ornamenten verzierte 200 Jahre alte Harfe, die einen warmen, etwas gedämpfteren Klang erzeugen ließ.

Konstanze Kuß hatte schon mehrmals auf der Hegge musiziert. Auch an diesem Abend gelang es ihr, mit ihrer hohen Musikalität, ihrer Ausstrahlung und ihren professionellen künstlerischen Fähigkeiten das Publikum in ihren Bann zu ziehen und vorweihnachtliche Stimmung zu erzeugen.

[bilderalbum]

Konstanze Kuß lebt als freischaffende Künstlerin in Hamburg und ist u.a. Mitglied der bekannten Studiogruppe Baltruweit.

Pfingsten 2016 gastierte die Künstlerin auf der HEGGE mit ihrem Konzertprogramm: “Auf 47 Saiten durch die Zeit” (Konzertrezension von Prof. em. Heinz-Albert Heinrichs)