Veröffentlichung: 17.03.2021


Vorstellung einer neuen Mitarbeiterin

Mein Name ist Sandra Legge. Ich bin promovierte Soziologin und arbeite seit Mitte Januar diesen Jahres auf der Hegge. Die Unterstützung der Leitung des Hauses gehört ebenso zu meinen Aufgaben wie die Mitarbeit im pädagogischen Team. Gemeinsam mit meinem Mann und unseren vier Kindern lebe ich in der kleinen Ortschaft Fölsen, in unmittelbarer Nähe zur Hegge.

Zuletzt war ich als Leiterin der Abteilung Bildung und Integration bei der Kreisverwaltung Höxter tätig.

In meiner Zeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung der Universität Bielefeld habe ich mich mit den Fragen des gesellschaftlichen Zusammenhalts, den Ursachen und Folgen von Orientierungslosigkeit sowie der Entstehung von Vorurteilen und Diskriminierung auseinandergesetzt und in diesem Themenbereich auch promoviert. Die Fragen nach dem WIE des friedvollen Zusammenlebens im Großen wie im Kleinen und unter welchen Umständen es nicht funktioniert, warum und wann Menschen andere Menschen ablehnen und was wir dagegen tun können, beschäftigen mich.

Ich freue mich darauf, diese Themen im Rahmen meiner Mitarbeit im Bildungswerk der Hegge weiter bearbeiten zu können. Auch die Beziehungsarbeit in Familien möchte ich im Rahmen meiner pädagogischen Mitarbeit stärker fokussieren.

Ich freue mich auf die vielen großen und kleinen Herausforderungen, die meine Tätigkeit auf der Hegge mit sich bringt sowie auf die hoffentlich bald wieder zahlreichen Begegnungen, Gespräche und Impulse mit Teilnehmern, Besuchern und Referenten an diesem besonderen Ort.