Veröffentlichung: 28.05.2021


Von Visionen für 2031 – zu konkreten Zielen: Klausurtag 2021 des pädagogischen Teams

In regelmäßigen Abständen den Blick zum Gipfel zu richten und die Wetterlage einzuschätzen ist ein wichtiger Schritt, um den richtigen Fokus zu setzen.” Genau das hat sich das pädagogische Team der Hegge am 11.05.2021 im Rahmen ihres Klausurtages zum Ziel gesetzt.

Moderiert von Elisabeth Goebel-Krayer haben wir einen Tag lang an der Vision für die Hegge in 2031 mit Hilfe des Konzepts „Tree of Life“ gearbeitet.

Zunächst war jedes Mitglied aufgefordert, einen persönlichen „Tree of Life“ für die Hegge zu entwerfen. Dazu wurden gezielt Antworten gesucht auf Fragen, wie „Was sind die Stärken, die Fähigkeiten der Hegge?“, „Welche Hoffnungen, Wünsche, Träume habe ich mit Blick auf die Hegge in 2031?“ usw.

In einer intensiven Arbeitsphase wurden die Ergebnisse vorgestellt und festgehalten.

Neben persönlichen Akzenten gab es bei den Mitgliedern eine hohe Übereinstimmung in ihrer Vision von der Hegge in 2031. So sehen alle das Christliche Bildungswerk auch in 2031 u.a. als ein Ort der Begegnung und des Dialogs, als Impulsgeber bei individuellen, aber auch bei gesellschaftlichen Fragen, als Ort, an dem die christliche Botschaft als intellektuell verantwortbare, gesellschaftlich bedeutsame, heilende und menschenfreundliche Antwort auf die Sinnfragen unserer Zeit entdeckt und wachgehalten wird.

In den sich anschließenden Arbeitsschritten ging es um die Entwicklung von Zielen und geeigneten Maßnahmen, um die gemeinsame Vision der Hegge lebendig werden zu lassen.

So haben wir uns unter anderem zum Ziel gesetzt, zukünftig (noch) mehr junge Menschen für die Hegge zu begeistern und entsprechende Formate zu entwickeln, die von dieser Generation nachgefragt werden – sowohl mit Blick auf die Seminar- als auch auf die Gottesdienstgestaltung. Diese und eine Reihe weiterer Ideen gilt es nun Schritt für Schritt weiter zu entwickeln und umzusetzen. Denn der richtige Fokus ist gesetzt, nun wollen wir uns auf den Weg machen.