Veröffentlichung: 03.12.2023


KUNSTAUSSTELLUNG AUF DER HEGGE MIT WERKEN VON WIELAND SCHMIEDEL vom 1.12.2023 bis 24.3.2024

Die HEGGE – das Christliche Bildungswerk – veranstaltet in diesem Winterhalbjahr eine besondere Kunstausstellung und lädt vor allem an hochrangiger zeitgenössischer Kunst interessierte Damen und Herren dazu ein.

Zum Titel der Ausstellung:

KÖNIGIN UND KÖNIG mit Werken von Wieland Schmiedel

wurde die Hegge angeregt durch das Thema der Tagung am 1. Adventswochenende

“Du bist ein Königskind – weiblich, würdig, wertvoll”.

Der Bildhauer Wieland Schmiedel wurde 1942 in Chemnitz geboren und starb 2021 in Mecklenburg, wo er in Crivitz über Jahrzehnte seine Wirkstätte hatte.

Sein Werk umfasst Plastik und Bildhauerei in verschiedenen Materialien (Bronze, Marmor, Kunststein, Holz, Keramik), außerdem Malerei, Zeichnungen, Druckgrafiken. Bekannt wurde er vor allem durch seine Bildhauerwerke im öffentlichen und kirchlichen Raum, z.B. Friedhof Neuruppin, Staatliche Museen Berlin, Skulpturensammlung Dresden, zudem in Schwerin, Brüssel, Gera, Magdeburg, Wittenberg, Oberhausen. Mit seinem Stelenprojekt “Todesmarschstrecken 1945” quer durch Norddeutschland erinnert er an tausende Gefangene, die am Ende des Krieges von einem KZ zum anderen quer durch Deutschland getrieben wurden. Daneben aber zeigt sich in Schmiedels Kunst auch seine Verwurzelung in der Landschaft im Einklang mit der Natur und seine Liebe zu allem Lebendigen.

Die Ausstellung kann nur einen kleinen Ausschnitt seiner vielfältigen Werke zeigen, wobei Gestaltungen zum Thema »Königin und König« bevorzugt ausgewählt wurden. Ein Teil der ausgestellten Werke ist verkäuflich, hier handelt es sich vor allem um Siebdrucke, Holzschnitte und digitale Reprografiken.

Der Eintritt zur Ausstellung ist kostenlos. Die Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr sowie von 14 bis 16.30 Uhr. Samstags von 9 bis 12 Uhr. An Sonn- und Feiertagen nach Vereinbarung. Es wird gebeten, sich kurz vorher per Mail oder telefonisch anzumelden.