NACHHALTIGKEIT

Von Anfang an, seit unserer Gründung, bemühen wir uns in unserer Bildungsarbeit, in Küche und Hauswirtschaft, um ökologische Verträglichkeit und nachhaltige Entwicklung. Derzeit sind wir auf dem Weg, das BNE-Zertifikat  zu erwerben und uns als Erd-Charta-Haus  zu qualifizieren.
In der Bildungsarbeit wird das Thema Nachhaltigkeit sowohl funktional behandelt als auch intentional: Durch einschlägige Tagungen, Vorträge, durch entsprechende Park- und Gartenführungen, durch Erd-Charta-Schulungen des Personals. Aber ebenso im Bereich der Einrichtung (soweit wie möglich: Verzicht auf Neuanschaffung von Stühlen und Tischen; stattdessen Neuanstrich, Aufpolsterung und Pflege der Möbel. Bei Neukauf: Stabile, haltbare Qualität kaufen!), in den Bereichen Küche, Hauswirtschaft und Hauspflege bemühen wir uns um eine nachhaltige Praxis.