Veröffentlichung: 06.06.2018


Hegge-Hausmusik mit Saxophon, Klarinette und Klavier am 16. Juni 2018 um 19:30

Am Samstag, den 16.6. um 19.30 Uhr fand auf der Hegge ein weiterer hausmusikalischer Abend statt mit Werken für Klavier, Saxophon, Klarinette und Blockflöte

Dieter Schreyer und Ralf Berger musizierten gemeinsam Werke aus dem ausgehenden 19. Jh. und beginnendem 20. Jahrhundert.

[bilderalbum]

Das Konzert fand innerhalb einer Tagung statt, die unter dem Thema stand: 1918 – Ende des Ersten Weltkriegs – Eine neue Weltkarte entsteht. Darum wurde Musik aus der Zeit zwischen 1850 und 1950 geboten. Die meisten Stücke waren für die Besetzung Klavier und Saxophon bzw. Klavier und Klarinette,komponiert bzw. teilweise bearbeitet. Ein Werk entstand als Originalmusik für Altblockflöte und Klavier, nämlich die Sonatine von Cesar Bresgen. Ferner wurden kleinere Werke von Komponisten wie Fritz Kreisler, Paul Dukas, Camille Saint-Saens, Carl Baermann, Edvard Elgar, Gabriel Fauré, Rudy Wiedoeft u.a. dargeboten.

Dieter Schreyer aus Warburg spielte Altsaxophon, Klarinette und Blockflöte. Er ist Musikpädagoge und Leiter verschiedener Ensembles, auch im Pop- und Jazzbereich. Zusammen als Duo tritt er seit mehr als zehn Jahren mit Ralf Berger auf. Berger, Musikpädagoge am Hüffertgymnasium in Warburg mit dem Hauptinstrument Klavier, leitet ebenfalls verschiedene Bands und wirkt in anderen Ensembles und Chören mit.