Veröffentlichung: 12.02.2019


Fest auf der Hegge: Stewardess schließt sich dem Hegge-Ring an

Susanne Münch

Vor knapp einem Jahr hatte Susanne Münch, Stewardess und Mutter von zwei erwachsenen Töchtern, auf der HEGGE angeklopft und ihr Interesse am „Hegge-Ring“ zum Ausdruck gebracht: Sie sagte damals, die Hegge sei ihr inzwischen zur zweiten Heimat geworden. Die Anliegen der Hegge möchte sie mit ihren Möglichkeiten unterstützen, in der Gemeinschaft des Hegge-Rings mitbeten und mit anpacken, wo Hilfe nötig ist. Nach einer Zeit der inneren Prüfung stand die Entscheidung jetzt für beide Seiten fest: Susanne Münch blieb bei ihrem Wunsch, und die Frauen der Hegge bestätigten, dass Susanne auf die Hegge passt und ihre Gemeinschaft bereichert. So wurde Susanne Münch jetzt im Rahmen einer liturgischen Feier am 19.Januar 2019 in den Kreis des Hegge-Rings aufgenommen.

Bei diesem Gottesdienst wurden ihr als Zeichen der Zugehörigkeit das gemeinsame Gebetbuch sowie die Regel des Hl. Benedikt überreicht. Oberin Dorothee Mann erläuterte in ihrer Ansprache: „Wir wissen, dass wir in allem auf Gottes Hilfe und Gnade angewiesen sind. Was uns Frauen der Hegge darum zuallererst verbindet, ist das gemeinsame Gebet. Heute erhältst Du dafür das Stundenbuch – es ist die Grundlage unserer gemeinsamen Gebetszeiten. Die Regel des Hl. Benedikt gibt unserem Leben Richtschnur und Orientierung.
So wollen wir unter der Führung des Evangeliums unser Leben und Arbeiten gestalten.“

Im Anschluss an den feierlichen Gottesdienst, zu dem neben den Tagungsgästen der Hegge auch zahlreiche Gäste aus der Nachbarschaft sowie aus dem Rhein-Main-Gebiet angereist waren, gab es ein fröhliches Fest mit Tanz und a-capella-Gesang eines Männerquintetts aus dem Freundeskreis von Susanne Münch.
Auf die Frage, was ihr für ihr Wirken auf der Hegge besonders wichtig wäre, sprudelte Susanne Münch: „Das Verstehen der Menschen untereinander, die Achtung des jeweils anderen und auch der Respekt anders denkenden Menschen gegenüber, die Freiheit und Achtsamkeit!“

Was bedeutet Hegge-Ring?
Der Hegge-Ring besteht aus einem Kreis berufstätiger Frauen, die sich verpflichten, die Frauen der Hegge-Gemeinschaft und die Aufgaben und Anliegen der Hegge mit ihren spezifischen Begabungen und Möglichkeiten durch Gebet und ehrenamtliche Arbeit zu unterstützen. Im Unterschied zu den Hegge-Frauen legen sie keine Gelübde ab und haben ihren Wohnsitz in der Regel nicht auf der Hegge.