Die Weiterbildung zur Fachkraft für Kinderperspektiven umfasst drei zweitägige Module: 29./30.09.25 und 27./28.01.26 und 28./29.04.26. Bei Teilnahme an allen drei Terminen und einer Forschungsreise in der eigenen Einrichtung wird das Zertifikat „Fachkraft für Kinderperspektiven“ erworben.
Spielorte sind Lern- und Bildungsorte. Kinder benötigen auf ihrem Entwicklungs- und Bildungsweg Menschen, die sich für die Verwirklichung der Kinderrechte und eine gelungene Beziehungsqualität stark machen. Die Weiterbildung lädt Fachkräfte aus Tagespflege, Krippe, Kita und Hort, Familienzentren, der Familienbildung und dem Ganztag an Grundschulen ein, davon zu erfahren, wie Kinder diese Lebensorte erleben.
Die Perspektiven der Kinder werden in die Gestaltung des pädagogischen Alltags miteinbezogen. Dies ermöglicht ihnen, aktiv an der Gestaltung ihrer Lebens- und Lernorte mitzuwirken. Neue Möglichkeiten werden eröffnet, die Teilhabe der Kinder zu fördern und ein Umfeld zu schaffen, in dem sie sich wohlfühlen.
Den Teilnehmenden eröffnet sich ein (neuer) Zugang zu den Erfahrungswelten der Kinder. Sie erlernen wertvolle Formen der Kommunikation und einer gelebten Partizipation. Dies sind wichtige Bausteine beim Aufbau eines solidarischen Miteinanders und sichern die Qualität der Betreuung und Bildung. Der Anfang zu einer partizipativen Organisationsentwicklung ist gemacht.
Es erwartet Sie ein gefüllter Methodenkoffer für Ihre Forschungsreise. Die gemeinsam entdeckten Schätze eröffnen neue Perspektiven. Die Kinder zeigen uns den Weg.
Inhalte der Weiterbildung:
- Spiel- und Lebensorte aus der Perspektive der Kinder verstehen
- Beobachtungs- und Dokumentationspraxis evaluieren
- Methodenschätze I und II kennenlernen und anwenden
- Aufbau und Zusammenarbeit eines Netzwerks zur Stärkung von Kinderrechten
- Qualifikation: `Fachkraft für Kinderperspektiven´ nach Bertelsmann
Unsere Referentin: Elisabeth Goebel-Krayer, Göttingen
Seit 2000 Supervision, Coaching, Team- & Organisationsentwicklung. Fachberatung für Kitas. Qualitätsentwicklung in Kitas. Multiplikatorin für den Kinderperspektivenansatz (Bertelsmann). Multiplikatorin für Kinderperspektiven im Kita-Beirat (Rheinland-Pfalz).
Unser Seminar: Die Weiterbildung zur Fachkraft für Kinderperspektiven umfasst drei zweitägige Module: 29./30.09.25 und 27./28.01.26 und 28./29.04.26. Bei Teilnahme an allen drei Terminen und einer Forschungsreise in der eigenen Einrichtung wird das Zertifikat „Fachkraft für Kinderperspektiven“ erworben.
Modul 1 I 29./30.09.25 I Grundlagen
Kinderrechte: UN-Kinderrechtskonvention
Partizipation: Fremd-, Mit- und Selbstbestimmung
Gespräche mit Kindern: Mit Kindern Forschungsfragen entwickeln
Einführung in den Methodenschatz I und II: 7 Qualitätsbereiche in ihren 23 Dimensionen
Ziele dieses Moduls sind:
❙ Spaß, Freude und Begeisterung an einer gelebten Partizipationskultur
❙ Kennen der drei Prämissen des Kinderperspektivenansatzes: Agency, Partizipation und Kinderrechte
❙ Mit Selbstreflexionen aus der eigenen Kindheit die Perspektive wechseln
❙ Hinführung zu den Methodenschätzen I und II
❙ Wahl einer Forschungsmethode
Modul 2 I 27./28.01.26 I Entdeckung von Kinderperspektiven
Kinderperspektiven gemeinsam erforschen: Angewandte Erhebungsmethoden werden vorgestellt
Spiel- und Lebensorte der Kinder erkunden: Einführung in den Methodenschatz II und die Dokumentarische Methode
Ein eigenes Forschungsprofil entwickeln: Mit der Wahl einer Auswertungsmethode Kinderperspektiven entdecken
Ziele dieses Moduls sind:
❙ Eigene Praxiserfahrungen gemeinsam auswerten
❙ Beteiligungsformen von Kindern neu entdecken
❙ Evaluation vorhandener Beobachtungs- und Dokumentationspraxis
❙ Entscheidung für eine Auswertungsmethode aus dem Methodenschatz II
Modul 3 I 28./29.04.26 I Spiel- und Lebensorte mit Kinderperspektiven
Transfer in den Alltag: Spiel-, Bildungs- und Lebensorte der Kinder: Wohlfühlen als Qualität entdecken
Unterstützung: Feedback-Kultur und kollegialen Austausch im Team stärken und etablieren
Qualifikation: `Fachkraft für Kinderperspektiven´ nach den Standards der Bertelsmann Stiftung.
Ziele dieses Moduls sind:
❙ Entwicklung eines eigenen Portfolios „Fachkraft für Kinderperspektiven“
❙ Qualitätssicherung und -entwicklung einer Einrichtung interperspektivisch verstehen
❙ Wissen, wie durch Einbeziehen der Kinderperspektiven die Zusammenarbeit mit Eltern und dem Träger eine neue Qualität bekommt
❙ Aufbau und Zusammenarbeit eines Netzwerks zur Stärkung von Kinderrechten
Zusätzliche Informationen:
- Die Fortbildung wurde vom Institut für Demokratische Entwicklung und Soziale Integration erforscht und im Auftrag der Bertelsmann Stiftung entwickelt.
- Vom Hessischen Sozialministerium als BEP-Fortbildung anerkannt.
- Methodenschätze I und II werden während der Weiterbildung zur Verfügung gestellt.
- Qualifikation nach 120 Stunden Ausbildungszeit (40 Stunden Seminar, 80 Stunden Selbststudium incl. einer Forschungsreise (Praxisaufgabe)).
Seminarleitung: Dr. Anne Kirsch, Die HEGGE
Bitte beachten:
Sollte Ihr Arbeitgeber die Kosten übernehmen, bitten wir vorab um eine Kostenübernahmeerklärung. Ein Formular wird Ihnen auf Wunsch zugesandt.
Wer kann teilnehmen?
Pädagogische Fachkräfte und Leitungen aus Tagespflege, Krippe, Kita, Hort, Familienzentren, Familienbildung und Ganztag an Grundschulen, Mitarbeitende in multiprofessionellen Teams, Fachberatungen und Qualitätsbeauftragte. Während der gesamten Weiterbildung können Sie sich in Peergroups verabreden und kollegial beraten.
Anmeldeformular
Thema: Fachkraft für Kinderperspektiven. »Die Kinder zeigen uns den Weg«Datum: 29.09.2025 09:30 - 30.09.2025 17:00
Kosten: € 975,00 / gesamte Weiterbildung in drei Modulen