Programm

Tanzpädagogisches Seminar

Wir laden vom 8. bis 11. Juni 2023 (Do – So) freundlich ein zu unserem tanzpädagogischen Seminar innerhalb unserer Reihe „Tanz – Rhythmus – Meditation für Lernende und Lehrende“, diesmal unter dem Thema:

BRINGE DEIN LEBEN ZUM BLÜHEN: Heilsame Kreistänze und sakrale Tänze

„Bringe dein Leben zum Blühen“ heißt es in einem Tanzlied.
„Lass deine Sorgen und Mühen, all deine Freuden, den Lebenstraum, wachsen zum starken Lebensbaum.“
Die Aufforderung also, alle Lebensäußerungen, auch die weniger geliebten wie die Sorgen und Mühen, als Kostbarkeiten anzuerkennen und sie Kompost werden zu lassen für unseren Lebensbaum.
In diesem Sinne werden wir mit alten und neu choreographierten Kreistänzen uns in Bewegung bringen, äußerlich und innerlich, auf dass unsere Lebensfreude erblühen darf in der Gemeinschaft von motivierten MittänzerInnen.
Meditative Übungen und Körperarbeit laden uns ein, achtsam zu lauschen welche Lebensimpulse in uns beachtet werden möchten, auf dass sie sich entfalten können.

Wenn das Wetter es zulässt, werden wir auch draußen tanzen und singen.
Einige Tänze werden mit den Tanzbeschreibungen so erlernt, dass Geübte sie nach dem Seminar selbst anleiten können.

UNSERE REFERENTIN:

Maria Broderix (geb. 1953), St. Geertruid / Niederlande, Mutter von zwei erwachsenen Kindern, Diplompädagogin, Atem- und Leibtherapeutin, Tanzpädagogin:
„Vor über 30 Jahren lernte ich den Sakralen Tanz bei Gabriele Wosien. Seither habe ich mich bei vielen verschiedenen Tanzlehrerinnen weitergebildet und unterrichte den Tanz selbst seit über 30 Jahren. Seit über 20 Jahren bilde ich Menschen aus, sodass sie ihrerseits den Sakralen Tanz weitergeben können.
Von 1982 – 1984 lebte und lernte ich zwei Jahre im Zentrum für Initiatische Therapie in Todtmoos-Rütte bei Karlfried Graf Dürckheim und Maria Hippius. Seither übe ich mich in der Meditation der Stille (im Stile des Zen und im Stile der tibetischen Shambala-Tradition).
Seit 20 Jahren betreibe ich zusammen mit meinem Mann ein Seminarhaus in den Niederlanden in der Nähe von Maastricht.“

Nähere Informationen auch unter www.mariabroderix.de

www.cursusaccommodatie.nl

TAGUNGSLEITUNG: Dorothee Mann, Die Hegge

ANREISE: Donnerstag, 8. Juni 2023 (Fronleichnam), bis 18.00 Uhr (Beginn mit Abendessen)
ABREISE: Sonntag, 11. Juni 2023, gegen 14.00 Uhr

BITTE ZUM SEMINAR MITBRINGEN

  • leichte Tanzschuhe
  • leichte, bequeme Kleidung

 

Anmeldeformular

Thema: Tanzpädagogisches Seminar
Datum: 08. 06. 2023 - 11. 06. 2023
Kosten: € 360,00





  • Hinweis: Nach Absenden dieses Anmeldeformulars erhalten Sie umgehend eine Kopie der Buchung per E-Mail. Wir werden umgehend die Verfügbarkeit freier Plätze prüfen und Ihnen danach eine gesonderte Buchungsbestätigung – ebenfalls per E-Mail – senden. Sollten Sie innerhalb von drei Tagen keinerlei E-Mail von uns erhalten bitten wir um einen Rückruf.
    Bitte beachten: Nicht in Anspruch genommene Teilleistungen werden nicht erstattet (Pauschalkalkulation).