Veranstaltung war am: 19.03.2024 11:00 - 22.03.2024 14:00


Tage der theologischen Vertiefung für Frauen

Vom 19. bis 22. März 2024 standen die Tage der theologischen Vertiefung für Frauen im Programm. Der Titel lautete in diesem Jahr »Lebensperspektiven entdecken – Zukunft gestalten«.

An den Tagen wurde geschaut, wie es weitergehen kann… persönlich sowie auch gesellschaftlich – und es wurde aufgespürt, was Mut und Kraft geben kann.

Viele Frauen folgten der Einladung. Es gab wertvolle Begegnungen und regen Austausch. Mit reichen Impulsen und Vorträgen gestalteten Referent*innen der HEGGE das Programm. Dabei waren verschiedene Blickwinkel wichtig: das eigene Leben, die Bibel, die Kunst, unsere Gesellschaft, Dichtung, Musik und anders mehr.

Zunächst führte Dr. Anne Kirsch zu den Leitworten „Meine Lebensperspektiven – unsere Zukunft“ ein und brachte die Frauen mit prägnanten Fragen ins Nachdenken und ins Gespräch.

Anschließend ging Dagmar Feldmann mit der Gruppe der Frage nach: „Hauptsache gesund – oder gibt es vielleicht doch Wichtigeres?“

Am Abend bereicherten Dichtung und Musik das Programm.

Am nächsten Tag ging es um die Thematik „Zukunft gestalten in unsicheren Zeiten. Ein kritischer Blick auf unser gesellschaftliches Miteinander“. Dabei stellte Sandra Legge den Umgang mit (eigenen) Vorurteilen ins Zentrum und regte interessante Diskussionen an.

Danach führte Dorothee Mann bei strahlendem Sonnenschein zu Frühlingsbeginn durch den HEGGE-Park und spürte Kraftquellen auf.

Dr. Anne Kirsch entdeckte mit den Frauen die „Ich bin – Worte“ des Johannes-Evangeliums. Dabei öffnete ein Blick in die Bibel wie auch in die Kunst gleichsam ein Fenster zum Himmel.

Am Abend wurde in ökumenischer Offenheit miteinander die Heilige Messe gefeiert.

Am Donnerstag lag der Fokus auf dem aktuellen Konzept »Paradising«, mit dem die biblische Vorstellung vom Paradies zurückerobert und die Zukunft aktiv gestaltet werden kann.

Anschließend führte eine Exkursion zur ehemaligen Benediktinerabtei nach Marienmünster. Hans Hermann Jansen begleitete die Gruppe fachkundig durch das Besucherzentrum »FORUM Abtei« ebenso wie durch die ehemaligen Klostergebäude und die Abteikirche St. Jakobus der Ältere. Ein kleines Konzert an der Barockorgel rundete den Besuch musikalisch ab.

Der Freitag schließlich folgte dem Gedanken „Was wir gewinnen, wenn wir älter werden“. Dabei erläuterte Msgr. Ullrich Auffenberg Gedanken zur Lebenskunst, gestützt auf den Philosophen Wilhelm Schmid.

Zum Abschluss gab Dr. Anne Kirsch den Teilnehmerinnen einen Reisesegen mit auf ihren Weg.

Dankbar und mit reichen Erfahrungen im Gepäck fuhren die Frauen heim. Viele verabschiedeten sich mit den Worten „Auf Wiedersehen im nächsten Jahr“.