Veröffentlichung: 25.05.2021


ERBSEN ZÄHLEN AUF DER HEGGE

Ein Teil des Hegge-Teams: Vordere Reihe (v.l.n.r.) Claudia Scherf, Damian Lazarek, Andrea Flore, Manuel Stanek Hintere Reihe (v.l.n.r.) Sandra Legge, Dagmar Feldmann

Warum zählt das Team der Hegge ab kommenden Freitag Erbsen? Die Antwort ist einfach: Zum ersten Mal nehmen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der Aktion “Stadtradeln” teil. Und um jeden gefahrenen Kilometer sichtbar zu machen, wird symbolisch jeweils eine Erbse in ein Sammelglas gefüllt. So können alle verfolgen, wie viele Fahrradkilometer gemeinsam erradelt wurden.

Wer in der Zeit vom 28. Mai bis 17. Juni mit der Hegge zusammen am Stadtradeln teilnehmen möchte, kann über www.stadtradeln.de/registrieren  dem Team HEGGE beitreten.

Das Christliche Bildungswerk DIE HEGGE hat sich seit ihrer Gründung im Jahr 1945 im Bereich Nachhaltigkeit engagiert. 2013 wurde sie als erstes Bildungshaus im Erzbistum Paderborn von Klaus Töpfer zum Fairen Bildungshaus ernannt.

2020 erfolgte die Zusatzzertifizierung im Bereich BNE – Bildung für nachhaltige Entwicklung durch den Gütesiegelverbund Weiterbildung.

In diesem Jahr hat sich die HEGGE für die erneute Zertifizierung als Faires Bildungshaus beworben. Als Schwerpunkt wurde dabei „Mobilität“ gewählt. Kein leichtes Unterfangen, denn das Bildungshaus ist nicht an den Öffentlichen Nahverkehr angeschlossen. Von der nächsten Bushaltestelle sind es noch rund 2 Kilometer Fußweg. Das ist weder Mitarbeitenden noch Gästen auf Dauer zumutbar.

Nun versucht die AG Nachhaltigkeit der HEGGE für die An- und Abreise mit dem Fahrrad zu werben. Dazu bietet sich das Stadtradeln an, denn wenn man das Auto über einen bestimmten Zeitraum stehen lässt, wird die neue, umweltfreundlichere und gesündere Fortbewegungsart vielleicht zur Gewohnheit.

Darüber hinaus sind Gespräche mit der Stadt Willebadessen und dem Kreis Höxter geplant, um weitere kreative Lösungen für die An- und Abreise zu entwickeln.

Doch ab Freitag werden erst mal Erbsen gezählt!

Weitere Auskünfte:

DIE HEGGE
Christliches Bildungswerk
Niesen, 34439 Willebadessen
Tel: 05644-400 und 700
www.die-hegge.de
bildungswerk@die-hegge.de