Veröffentlichung: 08.04.2021


DIE HEGGE trauert um Heinz-Albert Heindrichs

Prof. Heindrichs

DIE HEGGE trauert um Heinz-Albert Heindrichs, der am 12. März 2021 in Gelsenkirchen im Alter von 90 Jahren verstarb.

DIE HEGGE verliert mit ihm nicht nur einen hochbegabten Künstler und überaus kompetenten Referenten, sondern auch einen guten, treuen Freund.

Seinen Einstieg in die Seminartätigkeit auf der Hegge hielt er im März 1991 – das heißt vor 30 Jahren – mit Ausführungen über die Bedeutung musischer Erziehung. In der Vernachlässigung der musischen Erziehung in Schule und Weiterbildung sah er eine große Gefahr – nicht nur für die Schule selbst. Der Siegeszug des Computers bis ins Kinderzimmer hinein ließe schöpferische Kräfte verkümmern und führe letztlich zur Verarmung von Mensch und Gesellschaft. Von diesem Jahr an gestaltete er in unserem Haus – zusammen mit seiner Frau, Dr. Ursula Heindrichs – , die Reihe der Pfingsttagungen mit dem Themenschwerpunkt Musik und Dichtung. Bis zum Jahr 2018 erschloss er unseren Gästen mit seinem vielseitigen Vermögen als Komponist, Lyriker, Maler, Märchenforscher und seiner synästhetischen Begabung ein weites Feld der Kunst. Wer ihm einmal zuhören durfte, wird ihn und die tiefgründigen Zusammenhänge, die er aufzeigte, zudem seine uneitle, bescheidene Art des Vortrags und seine Aufmerksamkeit und Zugewandtheit im Gespräch, nicht vergessen.

Die Frauen der HEGGE und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter denken an Prof. Heindrichs in großer Dankbarkeit.

Dr. Anna Ulrich

 

Familie Heindrichs auf der Terrasse

 

Ursula und Heinz-Albert Heindrichs