Veröffentlichung: 01.05.2017


Die Hegge trauert um Dr. theol. Hermann Josef Perrar

Die Hegge trauert um den begnadeten Schriftgelehrten und brüderlichen Freund

Dr. theol. Hermann-Josef Perrar

* 19. Januar 1939  + 14, Mai 2017.

Die Hegge verdankt Dr. Hermann-Josef Perrar eine jahrzehntelange Mitarbeit, zunächst als Referent des Landesinstituts für Lehrerfortbildung bei den Veranstaltungen für Religionslehrer an Berufskollegs. Daraus entwickelte sich eine Freundschaft mit der Hegge, und wir durften fortan teilhaben an seinen Entdeckungen in und mit der Bibel, an seinem reichen Schatz biblischer Erzähltradition sowie seinem unvergleichlichen didaktischen Geschick: in der Gestaltung bibeltheologischer Seminare, bei Adventswochenenden für Frauen, Literaturtagungen, Tagungen für Akademiker, Märchenseminaren sowie bei unserer 6-tägigen Bibelschule.

Bei seinen bibeltheologischen Seminaren, die seit zwölf Jahren am Wochenende nach Pfingsten auf der Hegge stattfanden, wählte Dr. Perrar jeweils ein Thema aus dem Alten Testament, das er durch seine lebendige, kompetente wie mitreißende Weise den Teilnehmern erschloss. Dabei vermittelte er ein Bild des biblischen Gottes, der Leben und Freiheit will – für uns und für alle. Charakteristisch war seine Methode, schrittweise und im Gespräch mit den Teilnehmern in die Tiefe der Texte und ihre existenzielle Bedeutung zu führen.

Einige Themen dieser Wochenenden:

  • „Wo bist du, Adam?“ – Der nach dem Menschen fragende Gott (2007).
  • „Ja, der Herr ist gerecht, er liebt gerechte Taten“ (Ps 11,7) – Das Sprechen vom richtenden und gerechten Gott in der Bibel (2009).
  • „Seine Augen waren nicht trübe geworden und seine Lebenskraft nicht von ihm gewichen“ (Dtn.34.7b) – Mögliche Zugänge zum biblischen Mose (2010).
  • „Fürchtet euch nicht! Bin ich denn an Gottes Statt?“ (Gen. 50,19) – Mögliche Zugänge zur biblischen Josefsgeschichte (2011).
  • „O Gott, zerschlage ihnen die Zähne im Maul“ (Ps 58,7) – Vom Umgang mit destruktiven Bildern in der Bibel (2014).
  • „Verstehst du auch, was du liest?“ – Mit der Bibel lesen lernen (2016).

Wir Frauen der Hegge-Gemeinschaft sowie alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hegge danken dem „Rabbi“ Dr. Perrar für seine Bibel- und Lebensschule. Wir durften durch ihn die Bibel als lebendigen Quell erleben und entdecken. Wir werden ihn sehr vermissen.