Veröffentlichung: 01.04.2020


Pressemitteilung: DIE HEGGE in Zeiten von Corona

Teamsitzung der HEGGE mit Abstand

Auch das Christliche Bildungswerk DIE HEGGE ist von den Einschränkungen aufgrund der Covid-19-Pandemie betroffen. Seit dem 16. März finden keine Seminare und Tagungen mehr statt. „Für viele Veranstaltungen hatten wir hohe Anmeldezahlen. Einige Teilnehmende haben sich wegen der Coronakrise abgemeldet. Sosehr wir diese Maßnahmen zur Verzögerung der Pandemie auch unterstützen, so ist die Schließung für uns als kleines Haus in privater Trägerschaft finanziell ein Desaster“, so die Oberin der Hegge-Frauen und Leiterin der Bildungsarbeit, Dorothee Mann.

An den Kar- und Ostertagen wird es keine öffentlich zugänglichen Gottesdienste auf der HEGGE geben. Der Konvent der Hegge-Frauen wird aber alle aktuellen Anliegen der Freunde, der Stadt, unseres Landes und der Welt besonders ins Gebet nehmen. „Wir freuen uns, dass wir in unserer kleinen Gemeinschaft täglich zusammen beten dürfen und denken an all jene, die an der Isolation und an Einsamkeit leiden.“

Die Kraft des Gebetes und die christliche Hoffnung helfen den Hegge-Frauen und dem Hegge-Team, trotz der belastenden Situation den Mut nicht zu verlieren. Die Planungen für das zweite Halbjahr gehen weiter, und sobald die Bildungsarbeit wieder erlaubt ist, soll sie auch stattfinden.

Da die Kosten für das Bildungshaus und auch für die Angestellten, von denen sich viele seit 1. April in Kurzarbeit befinden, jedoch zu einem großen Teil weiterlaufen, bitten die Hegge-Frauen um Spenden für die Hegge.

Da sie wissen, dass wir gerade in Krisenzeiten nicht nur an uns selbst denken sollten, weisen sie zugleich hin auf den Hilferuf des Deutschen Vereins vom Heiligen Land, mit dem die HEGGE bereits etliche Reisen durchgeführt hat. Der Ausfall der Palmsonntagskollekte verschärft die durch die Coronakrise ausgelöste angespannte Situation der Christinnen und Christen im Heiligen Land zunehmend, die Mitarbeiter in Israel-Palästina sind arbeitslos.

„In jeder Krise liegen auch Chancen. Wir haben aktuell Anlass, darüber nachzudenken, was uns wirklich wichtig ist. Mancher derzeit erzwungene Verzicht könnte auch eine dauerhafte freiwillige Verhaltensänderung bewirken, die den Menschen und der Umwelt zugutekommen würde. Die wunderschönen Frühlingstage, die Vielfalt an Vögeln, die sich in unserem Hegge-Park tummeln, das frische Grün, all das sind Zeichen, dass wir guten Grund zur Hoffnung haben!“, so die einhellige Meinung des gesamten Hegge-Teams.

 

Spendenkonto der HEGGE:
DIE HEGGE – Christliches Bildungswerk,
Bank für Kirche und Caritas
IBAN: DE56 4726 0307 0011 7401 00

 

Spendenkonto des Deutschen Vereins vom Heilige Land:
Deutscher Verein vom Heiligen Lande
Pax-Bank
IBAN: DE13 3706 0193 2020 2020 10

Stichwort: Spende zu Palmsonntag