Veröffentlichung: 25.10.2022


Inspirierende Autorenlesung mit Musik am 7. November 2022

Mit Blick auf die kommende Winter, Advents und Weihnachtszeit, die auf Grund mangelnder Energie vielleicht härter, kälter und dunkler als gewohnt sein wird, luden wir ein  zu einer Autorenlesung für Montag, den 7. Novemberein  mit Beiträgen in Wort und Musik.

Msgr. Ullrich Auffenberg, Pfarrer i.R., der seit April im christlichen Bildungswerk lebt, las aus seinem neuesten Buch „Freut euch Weihnachtsgedanken für die Seele“.

Pfarrer Johannes Insel aus Warburg  spielte auf seiner Violine einfühlsam Musikstücke zwischen den gelesenen Texten.

Auffenberg knüpft in seinem Buch mit berührenden Geschichten an Gedanken der Friedenspreisträgerin des deutschen Buchhandels, Tsitsi Dangarembga aus Zimbabwe, an. Sie vertrat im Oktober 2021 bei der Preisverleihung in Frankfurt die Auffassung, dass gerade härter und dunkler werdende Zeiten uns herausfordern, als Menschen mehr zusammenzurücken, damit es von innen her warm und hell wird. Die afrikanische UbuntuPhilosophie mit dem Kerngedanken „Ich bin, weil Du bist“, könne dabei Vorbild sein. Lautet die christliche Botschaft von der Menschwerdung nicht ähnlich? Weder der Mensch noch Gott können ohne ein Gegenüber, ohne ein DU existieren.

Während der Lesung war es “mucks-mäuschen-still” im großen, vollbesetzten Vortragssaal der Hegge. Umso kräftiger war am Schluss der Applaus für die beiden Geistlichen, die sich schon aus Studienzeiten kennen.

[bilderalbum]