Veröffentlichung: 02.10.2021


AUSZEICHNUNG ALS FAIRES BILDUNGSHAUS

Über die Zertifizierung der Hegge als Faires Bildungshaus freuen sich (v.l.n.r.) Dominik Kräling, Dagmar Feldmann, Dorothee Mann, Dr. Sandra Legge und Maximilian Schultes

Die HEGGE Christliches Bildungswerk engagiert sich seit ihrer Gründung im Jahr 1945 im Bereich Nachhaltigkeit.

Nun wurde die HEGGE erneut als Faires Bildungshaus ausgezeichnet. Der BDKJ, das Diözesankomitee, das Erzbistum Paderborn und die kefb (Katholische Erwachsenen und Familienberatung im Erzbistum Paderborn) verleihen diese Auszeichnung. Stellvertretend waren Dominik Kräling und Maximilian Schultes zur Hegge gekommen und überreichten das Zertifikat im Rahmen einer kleinen Feierstunde.

„Kirchliche Gruppierungen sind aufgefordert, ein Zeichen für eine nachhaltige und faire Kirche zu setzen und gleichzeitig einen Beitrag zu einer gerechteren Welt zu leisten.“, so Kräling. Denn: „Unser Lebensstil und Konsumverhalten hat Auswirkungen auf das Leben der Menschen rund um den Globus – oft negative“.

Die Hegge wurde bereits 2013 zum ersten Mal und als erstes Bildungshaus im Erzbistum als faires Bildungshaus ausgezeichnet. Seit 2020 ist die Hegge auch BNE-zertifiziert. BNE das heißt Bildung für nachhaltige Entwicklung und soll Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigen.

Als „Fair-Besserungsprojekt“ wählte das Team der Hegge die Mobilität, was kein leichtes Unterfangen ist, denn das Bildungshaus ist nicht an den Öffentlichen Nahverkehr angeschlossen. Aktuell werden Befragungen unter den Gästen durchgeführt, um Verbesserungspotenziale zu identifizieren. In Gesprächen mit kommunalpolitischen Akteuren sollen Alternativen zum motorisierten Individualverkehr erarbeitet werden.

Dorothee Mann, Oberin der Hegge-Gemeinschaft, hob hervor, dass seit der Gründung der Hegge Sparsamkeit eine Notwendigkeit für die Hegge-Frauen war und somit der sorgsame Umgang mit Ressourcen eine Selbstverständlichkeit war und ist. Als Beispiele nannte sie den Heizsektor, den Umgang mit Nahrungsmitteln und mit Wasser. Der Heggepark stellt ein Refugium für viele seltene Tier- und Pflanzenarten dar und ist daher treuhänderisch zu verwalten, d.h. zu erhalten und zu pflegen.

Noch immer stammen Blumen, Äpfel, Birnen und Pflaumen überwiegend aus der eigenen Ernte. Darüber hinaus werden Lebensmittel möglichst regional, z.T. direkt vom Erzeuger gekauft. Regenwasser wird bereits seit den fünfziger Jahren gesammelt und für die Toilettenspülung und zum Gießen im Sommer verwendet. Auch in der Bildungsarbeit haben Themen rund um Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit ihren Platz.

Achtsamkeit und pfleglicher Umgang mit dem Anvertrauten, das ist im echten Sinne benediktinisch!