Veröffentlichung: 15.08.2018


90.Geburtstag von Dr. Anna Ulrich am 15. Juni 2018

 

Anlässlich des 90. Geburtstags von Dr. Anna Ulrich, Heggefrau seit 1951,
überraschten Hegge-Gemeinschaft, Hegge-Ring und das Hegge-Team unsere Frau Anna mit einer heimlich vorbereiteten Feier, zu der liebe Gäste von nah und fern anreisten.

Als erster überbrachte Ortsbürgermeister Markus Hagemann die Glückwünsche von Seiten der Kommune. Dann strömten Freundinnen, Freunde und Verwandte von Frau Anna in den Festsaal, darunter auch die ehemalige Ministerpräsidentin Thüringens, Christine Lieberknecht, um ihrer Tante die Ehre zu geben. Bei Sekt und Canapés entwickelte sich eine frohe Feststimmung, bei der die Dankbarkeit für das lange und weiterhin segensreiche Wirken der Jubilarin deutlich wurde.

Oberin Dorothee Mann begrüßte dann offiziell von Seiten der HEGGE die Festgesellschaft und wies in ihrer Würdigung auf eine besondere Gabe von Frau Anna hin, nämlich „ihre vielfältige Beziehungsfähigkeit; ihre Begabung, mit ganz unterschiedlichen Menschen umgehen, auf sie eingehen und sie zusammenführen zu können, Netzwerke zu bilden. Diese Beziehungsfähigkeit ist eine der Charismen, die sowohl für ihre Arbeit im Hegge-Kolleg in Bochum als auch hier auf der Hegge von besonderer Bedeutung waren und bis heute unverzichtbar sind. Auch dass wir heute hier zusammen sind, ist nicht zuletzt Frucht dieser Kraft zur Communio“, so Dorothee Mann.

Prof. Dr. Ruth Rissing-van Saan erinnerte in ihrer Festrede an die gemeinsame Zeit im Bochumer „HEGGE-Kolleg“, dem Internationalen Studentenwohnheim, das 1965 parallel zur Gründung der Ruhr-Universität von den Frauen der HEGGE erbaut und geleitet wurde. „Viele Generationen von Studierenden erhielten hier über ein Obdach hinaus Heimat, Orientierung, und Ermutigung zum Selber-Denken; darüber hinaus erlernten sie Verantwortung für das Gemeinwohl“, so Rissing-van Saan. Frau Anna leitete, gemeinsam mit Frau Mari Cramer, das HEGGE-Kolleg von 1965 bis 1988.

Im Anschluss an die Festrede wurde Frau Anna das gemeinsame Geschenk aller anwesenden Gäste überreicht: Eine Broschüre über die HEGGE-Kapelle, einen für Frau Anna besonders wichtigen Ort. Auch dieses Heft war von den Mitschwestern, Freundinnen, Freunden und Verwandten ohne Wissen von Frau Anna vorbereitet und gemeinsam finanziert worden und fügt sich nun ein in die Reihe aktueller HEGGE-Publikationen.

Den Abschluss der fröhlichen Feierstunde bildete ein Sketch der drei Bildungsreferenten der Hegge, Dagmar Feldmann, Dr. Anne Kirsch und Damian Lazarek. Sie hatten den berühmtesten 90. Geburtstag und das dort stattfindende „Dinner for one“ auf Frau Anna hin adaptiert und trugen dieses Theaterstück vor – es wurden Tränen gelacht!

Beim anschließenden gemeinsamen Mittagessen dankte Frau Anna allen Gästen für ihr Kommen und freute sich sichtlich, dass ihr Geburtstagsmahl kein „Dinner for one“, sondern ein Mittagsmahl in heiterer Runde mit vielen echten Freundinnen und Freunden sein durfte.

Weitere Bilder von der Feierstunde

[bilderalbum]