Am Sonntag, den 23. November 2025, wurde Dr. Ulli Polenz auf seinen Wunsch hin vom Amt des Moderators der HEGGE-Ärztetagungen verabschiedet.
Dr. Ulli Polenz, Hausarzt aus Paderborn-Wewer, leitete seit 1999 mit außerordentlicher Kompetenz, Empathie, Verbindlichkeit und Menschenfreundlichkeit die Gespräche und Diskussionen dieser Tagungsreihe. Stets war es ihm gelungen, bei den Tagungen eine vertrauensvolle Gesprächsatmosphäre zu implementieren. Er schuf damit die Grundlage für einen fruchtbaren und ehrlichen Austausch der Teilnehmer*innen einerseits untereinander wie auch andererseits zwischen Referent*innen und Teilnehmer*innen.
Oberin Dorothee Mann hatte im Hegge-Archiv sämtliche Programme von 1999 bis 2025 zusammengestellt und dankte Dr. Polenz im Namen der HEGGE für 26 Jahre „außerordentlich produktiver und verlässlicher Zusammenarbeit.“
Nachdem Dr. Polenz, gemeinsam mit seiner Frau Johanna, bereits seit 1981 regelmäßiger Teilnehmer der Ärztetagungen gewesen war, hatte die Hegge-Frau Therese Ulrich ihn 1999 „um ärztlichen Beistand“ gebeten: er möge die fachliche Gesprächsleitung dieser Veranstaltungsreihe übernehmen. Polenz war diesem Wunsch nobel und großzügig nachgekommen. In seiner Antwort an Frau Therese schrieb er: „ich freue mich, wenn ich Ihnen ein bißchen helfen kann…“.
„Dr. Polenz war in all den Jahren durchgängig und verlässlich ein freundlicher, zugewandter, kompetenter Ratgeber. Dabei zupackend und entscheidungsfreudig, wenn es um Themen oder Referentenwahl ging. Es war eine richtig gute Zeit mit Ihnen!“, sagte Frau Dorothee bei seiner Verabschiedung, 26 Jahre später.
Dr. Franz Köhler, Freund und ärztlicher Kollege aus Paderborn, schloss sich dem Dank an und sagte: „Du hast Diskussionen mit Feingefühl geleitet, komplexe Themen verständlich gemacht und eine Atmosphäre geschaffen, in der sich alle Beteiligten respektiert, gehört und ernst genommen fühlten…“.
Weiterer öffentlicher Dank kam von Dr. Wilhelm Grohmann, Ratingen, der Dr. Polenz ausschließlich über die HEGGE kennen und schätzen gelernt hatte.
Dr. Polenz erhielt als Präsent einen „Gesundheitskorb“. Er dankte seinerseits für diese „gute Zeit“ und brachte zum Ausdruck, dass die Aufgabe für ihn durch die 26 Jahre hindurch vor allem eine große Freude gewesen sei, nur in seltenen Fällen auch eine Anstrengung.
Dr. Gabi Voß, Hausärztin aus Paderborn-Wewer, wurde abschließend mit Blumen in ihrer neuen Rolle als künftige Moderatorin der HEGGE-Ärztetagungen begrüßt und nahm sogleich beherzt den Stift in die Hand, um mit den anwesenden Ärztinnen und Ärzten das Thema für 2026 abzustimmen.





