Am 8. Oktober fand ein Kennenlerntag zum Godly Play I Gott im Spiel im Christlichen Bildungswerk Die HEGGE statt.
In diesem Einführungskurs wurde das Konzept des Godly Play I Gott im Spiel in Grundzügen erläutert und durch Erzählbeispiele praktisch erfahrbar gemacht. Zahlreiche Interessierte aus Kita und Gemeinde nutzten den Tag, um den aktuellen religionspädagogischen Ansatz kennenzulernen. Ausgewählte Bibeltexte wurden neu lebendig: die Geschichten wurden erzählt, im Spiel dargeboten, im Gespräch ergründet und kreativ vertieft. Dabei waren sich die Teilnehmerinnen einig: „Das eigene Erleben ist so viel mehr, so viel wertvoller als das bloße Nachlesen.“
Die Fortbildnerin Dr. Delia Freudenreich, Paderborn schöpft aus einem reichen Schatz eigener Erfahrungen und vermittelte zentrale Inhalte mit hoher Kompetenz: zur Sprache kamen der typische Ablauf einer Godly Play-Einheit, der Raum als vorbereitete Umgebung und die Rolle der beteiligten Erwachsenen, zudem die Unterscheidung der Genres Glaubensgeschichten, Gleichnisse und liturgische Einheiten wie auch die Spiritualität von Kindern.
Godly Play versteht sich als Form religiöser Bildung v.a. für Kinder. Es basiert auf den Prinzipien der Montessori-Pädagogik und traut Kindern zu, ihren Glauben zu entdecken und Gott hörend wie spielend zu begegnen.
„In den meisten Konzepten religiöser Erziehung wird den Kindern gesagt, wer Gott sei.
In Godly Play entdecken dies die Kinder selbst.“ I https://www.gottimspiel.de/
Zugleich konnten die Teilnehmerinnen selbst an diesem Tag in die biblischen Texte eintauchen. Sie waren beeindruckt und „im Inneren berührt“. Intensiv wurde reflektiert, dass Godly Play auch Erwachsenen eine Auseinandersetzung mit der eigenen Glaubens- und Lebensgeschichte eröffnet. Insbesondere das Zur-Ruhe-Kommen, die Fokussierung auf das Erzählte und die Ergründungsgespräche bieten dazu die Möglichkeit.
Schließlich wurde die praktische Umsetzung in verschiedenen Kontexten und Arbeitsfeldern erörtert: Kann ich mir vorstellen, mit Godly Play zu arbeiten? Welche Probleme, welche Chancen sehe ich? Im Ganzen wurde die Anwendbarkeit des religionspädagogischen Konzeptes als sehr hoch eingeschätzt.
Die Teilnehmerinnen gingen informiert und motiviert nach Hause. Sie freuen sich darauf, Godly Play nun selbst auszuprobieren und einzusetzen. Die zahlreichen praxisnahen Tipps der Fortbildnerin waren allen ebenso wertvoll wie der rege Austausch untereinander.
Vom 4. bis 7. November 2024 bietet das Christliche Bildungswerk Die HEGGE einen zertifizierten Erzählkurs und damit die Möglichkeit der Ausbildung als Godly Play-Erzähler*in an.
Für den 17. Juni 2025 ist erneut ein Kennenlerntag geplant.