Leben für Christliche Bildung, in Weltverantwortung, Ort des Gebets, der Arbeit und der Gastfreundschaft
Die HEGGE gehört seit ihrer Gründung im Jahr 1945 zu den christlichen Weiterbildungseinrichtungen und Akademien. Ihr besonderes Merkmal: Sie wird von Frauen getragen, die sich zu einer benediktinisch geprägten Gemeinschaft zusammengeschlossen und Bildungsarbeit zu ihrer Lebensaufgabe gemacht haben.
Die Verbindung von kommunitärem Leben und Bildungsarbeit ist für viele Gäste eine besondere Motivation, die Veranstaltungen der HEGGE zu besuchen.
Zur HEGGE gehören – neben dem Mitarbeiter*innenteam – Menschen, die sich nach Wissen und Können, in unterschiedlichem Zeitmaß und mit ganz verschiedenen Tätigkeiten um alles kümmern, was für das Leben und die gemeinsame Aufgabe wichtig ist: Bildungsarbeit, Verwaltung, Haus und Garten. Wir suchen aus benediktinschem und ökumenischem Geist eine Verbindung von kontemplativer Lebensform und weltoffener Arbeitsamtosphäre, in der wir uns – zusammen mit unseren Gästen – ungezwungen bewegen können. Die HEGGE lebt von verschiedenen Formen der Zugehörigkeit und des Mittuns, die allen Interessierten offenstehen: So kann jeder/jede selbst bestimmen, in welcher räumlichen Nähe und zeitlichen Dichte er/sie an der Bildungsarbeit der HEGGE teilnehmen oder sie tätig unterstützen möchte.