95. Geburtstag von Frau Anna am 15. Juni 2023

Am Vormittag des 15. Juni waren auf Einladung von Dr. Anna Ulrich  sowohl die Hegge-Gemeinschaft  als auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter  der Hegge im großen Vortragsraum zusammengekommen, um den 95. Geburtstag der Alt-Oberin und ehemaligen Geschäftsführerin des Bildungshauses zu begehen.

Lic. theol. Dorothee Mann, Oberin der Hegge-Gemeinschaft, würdigte das Lebenswerk von Frau Anna und zeigte besondere Charakterzüge von ihr auf:  z.B. ihre wache Zeitgenossenschaft, die sich in der täglichen Lektüre der FAZ zeigt, ihre Lust an der Weitergabe von Bildung, die Tatsache, dass sie sich nie für etwas zu schade ist und bis heute nicht bequem geworden ist

Ihre Fähigkeit, auch im hohen Alter noch Vorträge mit dem Computer (Powerpoint-Präsentationen) zu erarbeiten und zu halten, zeigte Frau Anna zum Ende der Feierstunde, als sie ihre erlebte Lebensgeschichte, sowohl ihrer Familie, besonders aber Deutschlands seit der Machtergreifung durch die Nationalsozialisten bis zum Fall der Mauer, mit eindrucksvollem Bildmaterial aufzeigte..

In fröhlicher Stimmung mit belegten Brötchen, Kaffee und Kuchen klang das Beisammensein auf der sonnenbeschienen Terrasse aus.

Frau Anna hatte gebeten, ihr keine persönlichen Geschenke zu machen. Sie hatte sich die Pflanzung neuer Bäumen für den Hegge-Park gewünscht. Wer Frau Anna noch nachträglich zum Geburtstag gratulieren möchte, kann dies mit einer Spende für das Baum-Projekt verbinden.

+ + + + + + + + + + + + + + + + +

Frau Anna im Gespräch mit Msgr. Ulrich Auffenberg

Frau Dorothee, Oberin der Hegge-Gemeinschaft, begrüßt die Gratulanten

Geburtstags-Festgemeinde

Geburtstags-Festgemeinde

Das Mitarbeiterteam gratuliert

Das Mitarbeiterteam gratuliert

Das Mitarbeiterteam gratuliert

Musikalisches Geburtstagsständchen der "Männer" aus Frankfurt via Internet

Wichtige Utensilien für ein langes Leben: Obst, Lesestoff und Freude an jeder Arbeit

Frau Anna bedankt sich für die zahlreichen Glückwünsche

Musikalischer Geburtstagsgruß

Kleine Leckereien

Kleine Leckereien

Geburtstags-Blumenstrauß

Rückblick auf die Nazi-Zeit

Die Gäste folgen gespannt den Ausführungen von Frau Anna