Veröffentlichung: 08.11.2023


Tanzpädagogisches Seminar

„Ich tanze, Herr, wenn Du mich führst“ (Mechthild von Magdeburg)

Mit diesem Zitat einer Mystikerin aus dem  13. Jahrhundert ist dieses Tanzwochenende überschrieben. Tanz als Metapher für eine liebevolle Beziehung zwischen Mensch und Gott – das ist ein starkes Bild! Es bringt Gott auf Augenhöhe, ja, in Hautkontakt!
Damit sprengt die Begine Mechthild die Vorstellung, der Mensch sei vor Gott immer klein, kindlich, suchend, sündig. Mechthild sieht sich als Gottes Geliebte und ihr Leben mit Gott als einen Tanz in seinen Armen.

Wenn wir an diesem Wochenende miteinander meditative Tänze einüben, dann mögen diese in uns ein Gespür wecken, Gott mit uns im Kreis zu glauben:
Gott als Mittanzenden, dem es um unsere Liebe geht, nicht um Leistung und Perfektion. Gott als den, der sich uns anschmiegt wie ein guter Tänzer, der führen kann ohne dominieren zu wollen.
Mechthild spricht oft vom Fließen. Wer sich ganz hingeben kann an Musik und Choreographie, in dem kommt auch innerlich etwas ins Fließen.
Dem wollen wir nachspüren im meditativen Tanz.

Unsere Referentin: Ulrike Knobbe

Diplomsozialpädagogin aus Kassel, bis 2019 Klinikseelsorgerin an Kliniken im Werra-Meißner-Kreis und Kassel. Außerdem Seminarleiterin im Bildungsforum Sankt Michael in Kassel.

Sie leitet seit 25 Jahren einen Frauentanzkreis, der auch in Kirchen und Gottesdiensten tanzt, und bietet Tanztage und Tanzwochenenden in den Gästehäusern verschiedener Klöster an. Ausgebildet als „Meditationsleiterin“ im Bistum Münster sowie in „Tanz als Gebet“ bei Gabriele Wollmann hat sie auch bei anderen Tanzleiterinnen immer wieder dazugelernt und in Körpergebet und Tanz eine für sie stimmige Gebetsform entdeckt.

Seminarleitung: Dorothee Mann, Die HEGGE

Bitte zum Seminar mitbringen:
·         leichte Tanzschuhe oder Socken
·         leichte, bequeme Kleidung

 

 

Anmeldeformular

Thema: Tanzpädagogisches Seminar
Datum: 02.02.2024 18:00 - 04.02.2024 15:30
Kosten: € 260,00

    Allgemeine Informationen

    Fahrgemeinschaft

    Ich erlaube, meine Kontaktdaten zu diesem Zweck an andere weiterzugeben.

    Ihre Anschrift

    Weitere Bemerkungen

    Schwerwiegende Lebensmittelunverträglichkeiten teilen Sie uns bitte spätestens bis drei Werktage vor Anreise mit.

    Spam-Check