Godly Play
Godly Play – Glauben und Bibel spielerisch entdecken.
In diesem Einführungskurs können Sie einen neuen religionspädagogischen Ansatz kennenlernen, bei dem biblische Geschichten erzählt und auf eine spielerische Art und Weise dargeboten werden.
Godly Play basiert auf den Prinzipien der Pädagogik von Maria Montessori und möchte Kindern (und Erwachsenen) die Möglichkeit geben, ihre Spiritualität zu entdecken und wachsen zu lassen. Dabei beachtet Godly Play besonders das Spiel und das In-Geschichten-Leben als zwei wesentliche Formen der kindlichen Welterschließung.
Godly Play versteht sich als eine Form religiöser Bildung v.a. für Kinder. Es gründet auf der theologischen Überzeugung, dass sich Gott im Leben jedes Menschen erfahrbar machen will – und traut Kindern zu, Gott hörend und spielend zu begegnen.
Anhand von Erzähleinheiten und Reflexionen wird die Möglichkeit gegeben, Godly Play kennenzulernen und selbst zu erproben. Das Konzept wird in Grundzügen erläutert und praktisch erfahrbar gemacht.
Die Teilnahme an diesen Godly Play-Kennenlerntagen wird zertifiziert und gilt als Voraussetzung zur Anmeldung zu einem Godly Play-Erzählkurs.
Referentin: Dr. Delia Freudenreich, Paderborn
Godly Play-Fortbildnerin, Lehrbeauftragte im Fach Religionspädagogik an der Universität Kassel, Promotion: „Spiritualität von Kindern. Was sie ausmacht und wie sie pädagogisch gefördert werden kann“.
Einige Tagungsimpressionen in der Bildergalerie
Auszug aus dem Programm:
Dienstag, 6. Mai 2014
Dr. Delia Freudenreich, Paderborn
Das GODLY PLAY Konzept und dessen Rahmenbedingungen kennenlernen
Dr. Delia Freudenreich
Eine GODLY PLAY Einheit erleben und reflektieren
Mittwoch, 7. Mai 2014
Dr. Delia Freudenreich
GODLY PLAY grundlegen –
Die Spiritualität von Kindern und Erwachsenen
Dr. Delia Freudenreich
GODLY PLAY selbst erproben –
Die praktische Umsetzung des religionspädagogischen Ansatzes
Struktur und Inhalte:
Der Einführungskurs ist in vier Arbeitseinheiten aufgeteilt, in deren Verlauf immer tiefer in das Konzept Godly Play eingedrungen wird:
1. Zunächst werden der Ansatz sowie dessen Rahmenbedingungen erläutert. Ganz im Sinne der Montessori-Pädagogik wird ein Raum als vorbereitete Umgebung angeboten, welche gemeinsam erarbeitet wird. Inhaltlich werden etwa der typische Ablauf einer Godly Play-Einheit sowie die Rollen der beteiligten Erwachsenen behandelt. Zudem kommt die Unterscheidung der Gattungen biblischer Geschichten in den Blick.
Auch sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eingeladen, eine Godly Play-Geschichte zu erleben. Anschließend wird das Erlebte reflektiert.
2. Eine gesamte Godly Play-Einheit wird dargeboten, in deren Mittelpunkt das Erzählen einer biblischen Geschichte steht. Dabei wird die Möglichkeit gegeben, sich auch auf kreative Weise mit der Geschichte auseinanderzusetzen. Im Anschluss an diese persönliche Erfahrung wird die Darbietung erneut theoretisch reflektiert.
3. Im Vordergrund steht dann die Frage nach der Spiritualität von Kindern und Erwachsenen als theologischer Grundlage von Godly Play. Darüber hinaus wird eine weitere Geschichte dargeboten und reflektiert.
4. Es wird die Möglichkeit gegeben, sich selbst mit einer Geschichte auseinanderzusetzen und erste Schritte einer Godly Play-Erzählerin bzw. eines Godly Play-Erzählers zu gehen. Außerdem werden Fragen nach der praktischen Umsetzung dieses Ansatzes behandelt.
Da in den zwei Tagen prozessorientiert gearbeitet wird, ist es möglich, dass die dargestellte Struktur vereinzelt aufgebrochen wird. Jedoch werden sicher alle genannten Inhalte behandelt werden.
Leitung: Dr. Anne Kirsch