GODLY PLAY – Kennenlerntag
Wir laden freundlich ein zu unseren Godly Play-Angeboten,
Am Donnerstag, 29. September 2016, fand unser GODLY PLAY-KENNENLERNTAG statt unter dem Motto:
GODLY PLAY. Glauben und Bibel spielerisch entdecken.
An diesem Tag konnten die Teilnehmer einen neuen religionspädagogischen Ansatz kennenlernen, bei dem biblische Geschichten erzählt und auf spielerische Weise dargeboten wurden.
Godly Play basiert auf den Prinzipien der Pädagogik von Maria Montessori und möchte Kindern (und Erwachsenen) die Möglichkeit geben, ihre Spiritualität zu entdecken und wachsen zu lassen. Dabei beachtet Godly Play besonders das Spiel und das In-Geschichten-Leben als zwei wesentliche Formen der kindlichen Welterschließung.
Godly Play versteht sich als eine Form religiöser Bildung v.a. für Kinder. Es gründet auf der theologischen Überzeugung, dass sich Gott im Leben jedes Menschen erfahrbar machen will – und traut Kindern zu, Gott hörend und spielend zu begegnen.
„In den meisten Konzepten religiöser Erziehung wird den Kindern gesagt, wer Gott sei.
In Godly Play entdecken dies die Kinder selbst.“
Anhand von Erzähleinheiten und Reflexionen wurde die Möglichkeit gegeben, Godly Play kennenzulernen und selbst zu erproben.
Besonders eingeladen waren alle in Kindergarten, Schule und Gemeinde Tätigen.
Referentin: Dr. Delia Freudenreich, Paderborn
Godly Play-Fortbildnerin, Lehrbeauftragte im Fach Religionspädagogik an der Universität Kassel, Lehrbeauftragte im Fach Praktische Theologie/Religionspädagogik an der KatHO Paderborn, Promotion: „Spiritualität von Kindern. Was sie ausmacht und wie sie
pädagogisch gefördert werden kann“.
Tagungsleitung: Dr. Anne Kirsch
In diesem Einführungskurs wurd das Konzept des Godly Play in Grundzügen erläutert und praktisch erfahrbar gemacht. Inhaltlich wurden etwa der Raum als vorbereitete Umgebung, der typische Ablauf einer Godly Play-Einheit sowie die Rollen der beteiligten Erwachsenen behandelt. Zudem kam die Unterscheidung der Gattungen biblischer Geschichten in den Blick. Auch wurd die Spiritualität von Kindern als theologischer Grundlage von Godly Play behandelt.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren eingeladen, eine Godly Play-Einheit zu erleben, in deren Mittelpunkt das Erzählen einer biblischen Geschichte stand. Anschließend wurd die Darbietung reflektiert.
Außerdem wurd nach den Möglichkeiten der praktischen Umsetzung dieses Ansatzes gefragt.