Veröffentlichung: 10.09.2016


Unter all den Sternen – Konzert der besonderen Art am 17. September 2016

Zahlreiche Zuhörer, sowohl Tagungsteilnehmer, als auch Besucher aus der näheren und weiteren Nachbarschaft des Bildungshauses, waren in die Kapelle der Hegge gekommen um teilzuhaben an einem besonderen Konzert.

“UNTER ALL DIE STERNE SCHRIEB DER HERR DEN NAMEN VON DIR” (Soeur Sourire)

Inspiriert vom Seminar-Thema „Wachen und Schlafen“ hatte Alexandra Pesold, Fulda, eigens ein Konzert-Programm entwickelt. Die Sängerin interpretierte originale Kompositionen von Hildegard von Bingen, nahm die Zuhörer mit zu einer Klangreise zum inneren Lauschen und endete mit fast vergessenen, schönen Liedern. Zu hören waren Gesang, Obertongesang, Gitarre, Gong, Klangschalen, Water Drum u.a.m.

[bilderalbum]
Man hätte die sprichwörtliche Stecknadel fallen hören können, so gebannt waren die Zuhörer von den Klängen, Tönen und Geräuschen, die Alexandra Pesold den vielen kleinen und großen “Instrumenten” entlockte. Aber auch ihre klare helle Stimme, die sowohl Lieder der großen Heiligen Hildegard von Bingen, als auch der zeitgenössigen belgischen Nonne Soeur Sourire zum Erklingen brachte, kam in der Kapelle voll zur Entfaltung.
Beendet wurde das Konzert mit einer Eigenkomposition, dem Lied “La Vida”, das der Künstlerin während ihres Aufenthaltes in Brasilien “zugeflogen” war. Etliche Zuhörer folgten begeistert der Einladung von Alexandra Pesold zu den südamerikanischen Rhythmen und der mitreissenden Melodie zu tanzen.

Alexandra Pesold absolvierte ihr Musikstudium an der Universität „Mozarteum“ Salzburg. Sie beschäftigt sich seit vielen Jahren intensiv mit Gesang, Klang und Musik aus verschiedenen Kulturen und Epochen.