Veranstaltung war am: 16.04.2024 14:30 - 18.04.2024 14:00


Godly Play – Gott im Spiel Vertiefungskurs

Vom 16. bis 18. April fand ein Vertiefungskurs zum Godly Play – Gott im Spiel im Christlichen Bildungswerk Die HEGGE statt.

Interessierte aus Gemeinde, Kita und Schule kamen zusammen, um mit Godly Play weiter auf dem Weg zu sein. Alle verband die bereits absolvierte Erzähler*innen-Ausbildung und die Begeisterung an dem aktuellen religionspädagogischen Konzept. Für sich selbst, genauso wie zur Weitergabe an andere, vertieften die Frauen und Männer vorhandene Kenntnisse und erweiterten ihr Repertoire an biblischen Geschichten.

Die Fortbildnerinnen Christiane Zimmermann-Fröb, Velbert und Dr. Delia Freudenreich, Paderborn vermittelten mit hoher Kompetenz und Leidenschaft Erzähltechniken sowie Ergründungsfragen, um den Bibeltexten buchstäblich auf den Grund zu gehen. Auch spielerisch-kreative Elemente hatten ihren Platz und vieles Weitere mehr. Dabei waren die Teilnehmer*innen sich einig: „Es geht um viel mehr als das Erlernen einer Methode – es ist ein intensives Eintauchen in die Welt der Bibel, ein persönliches Berührtsein.“

Im Verlauf der drei Tage wurden Jesusgeschichten sowie Vertiefungsgeschichten des Altes Testaments ausprobiert und gemeinsam ergründet. Jede Teilnehmerin, jeder Teilnehmer erzählte eine neu konzipierte »Gott im Spiel -Geschichte«. Der rege Austausch untereinander war allen ebenso wertvoll wie die zahlreichen praxisnahen Tipps der Fortbilderinnen.

Gerade die praktische Anwendbarkeit des religionspädagogischen Ansatzes wurde als sehr hoch eingeschätzt. So nahmen die Teilnehmenden ein gefülltes kostbares Bündel von der HEGGE mit auf Ihren Weg: mit neuen Erfahrungen, Geschichten und Ideen, sowie auch neuer Ermutigung und Begeisterung.

Im Oktober und November bietet das Christliche Bildungswerk Die HEGGE wieder Fortbildungsangebote zum Godly Play – Gott im Spiel an.

Am Dienstag, den 08.10. von 9.30 Uhr bis 17.00 Uhr findet ein Kennenlerntag statt. Für den 04. bis 07.11. ist ein zertifizierter Erzählkurs geplant und damit die Möglichkeit der Ausbildung als Godly Play-Erzähler*in gegeben.