Veröffentlichung: 27.06.2016


Die Hegge auf dem Weg zum Erd-Charta-Bildungshaus

logoErdCharta

Heggefrauen, Frauen des Hegge-Rings und MitarbeiterInnen der Hegge nahmen vor kurzem an einem Klausurtag zum Thema Erd-Charta teil. Mit dabei: Monika Ott, Erd-Charta-Botschafterin und Mitarbeiterin des Erd-Charta-Bildungshauses Deinsdorf (Bayern).

Monika Ott (re.) und Dorothee Mann

Monika Ott (re.) und Dorothee Mann

Die Erd-Charta versteht sich als eine inspirierende Vision grundlegender ethischer Prinzipien für eine nachhaltige Entwicklung. Im März 2000 wurde die Erd-Charta nach vielen Jahren der Beratung in ihrer endgültigen Fassung veröffentlicht. Inzwischen gibt es mehr als sechzig nationale Erd-Charta Komitees, die die ganzheitliche ethisch-ökologische Betrachtungsweise der Erd-Charta vor Ort ins Gespräch bringen.

Inhaltlich geht es um vier Grundsätze: Achtung vor dem Leben und Sorge für die Gemeinschaft des Lebens, Ökologische Ganzheit, Soziale und wirtschaftliche Gerechtigkeit sowie Demokratie, Gewaltfreiheit und Frieden.

Nach einem kurzen Austausch, was auf der Hegge bereits umgesetzt ist (z.B. Verwendung überwiegend regionaler und saisonaler Lebensmittel, keine Nahrungsmittelverschwendung, Menschen verschiedener Herkunft und Kulturen als Mitarbeitende und als Teilnehmende in den Seminaren, politische Bildungsarbeit), wurde in Kleingruppen über einzelne Themenfelder intensiv diskutiert. Ein Problem stellt die „neue Unübersichtlichkeit“ dar: Viele Materialien, Maschinen, Gegenstände sind so komplex in der Herstellung, in der Verwendung und in der Entsorgung, dass es schwer fällt, ökologisch und sozial gerechte Kaufentscheidungen zu fällen. Daher wurde beschlossen, sich in nächster Zeit verstärkt mit Lieferanten im Lebensmittelbereich auszutauschen. Außerdem sollen noch mehr Informationen zu Reinigungsmitteln, Büromaterialien und zum Bereich Energie eingeholt werden. Die Hegge bezieht bereits seit vielen Jahren Naturstrom und achtet schon aus ökonomischen Gründen darauf, dass keine Energie verschwendet wird. Aber: „Was gut ist, kann noch besser werden!“, darin war sich das gesamte Hegge-Team einig.

Auf jeden Fall sollen die Gäste der Hegge für die Erd-Charta und ihre Grundsätze sensibilisiert werden. Dass in der Regel des Hl. Benedikt ein Großteil des Gedankenguts der Erd-Charta bereits enthalten ist, dürfte den beharrlichen Bemühungen des Teams weiteren Auftrieb geben. Man darf gespannt sein, was sich auf dem Weg zum Erd-Charta-Bildungshaus in der nächsten Zeit auf der Hegge tut…