Veröffentlichung: 24.04.2017


DICHTUNG UND MUSIK am 20.5.2017 um 19:30

“Gott zur Sprache bringen”

Der Dichter und Priester Andreas Knapp sprach über sein Leben in Leipzig, wo er mit vier Mitbrüdern in einer Plattenbausiedlung wohnt und als Gefängnisseelsorger tätig ist. Seine in bildreicher Sprache vorgetragenen Erzählungen und Erläuterungen wurden unterbrochen von einer Auswahl aus dem Schatz seiner Gedichte, die zum vertiefenden Verständnis jeweils zweimal vorgetragen wurden.

Monika Kasper spielte einfühlsame Zwischenmusiken aus den Suiten für Cello solo von J.S.Bach.

Die Zuschauer dankten mit lang anhaltendem Applaus dem Dichterpriester und der Musikerin für den intensiven Abend.

[bilderalbum]

Dr. Andreas Knapp, Leipzig, Jahrgang 1958, wurde 1983 nach seinem Theologiestudium in Freiburg und Rom zum Priester geweiht, anschließend folgte die Promotion. Ab 1988 war er Studentenpfarrer in Freiburg, 1993 berief ihn der Erzbischof von Freiburg zum Direktor des Theologenkonvikts Collegium Borromaeum – er war damit einer der verantwortlichen Theologen für die Priesterausbildung des Erzbistums. Im Jahr 2000 nahm Andreas Knapp Abschied von der kirchlichen Karriere und schloss sich den “Kleinen Brüdern vom Evangelium” an. Zunächst ging es nach Frankreich, wo der Orden, der sich den Ärmsten der Armen verpflichtet weiß, zu Hause ist. Von 2002 bis 2005 lebte Andreas Knapp im bolivianischen Hochland, wo er mit drei Mitbrüdern eine Joghurt-Produktion betrieb, deren Erzeugnisse sie auf dem Großmarkt verkauften. Heute lebt Andreas Knapp mit drei seiner Brüder in einem Plattenbau in Leipzig-Grünau, arbeitet als Packer am Fließband und ist Gefangenenseelsorger. Seine wenige freie Zeit nutzt er zum Schreiben. Er hat mehrere Bände mit geistlichen Gedichten veröffentlicht und gilt als einer der reifsten spirituellen Lyriker Deutschlands.

 

Monika Kasper, geboren in Gelsenkirchen, Studium bei Prof. Irene Güdel an der Musikhochschule Detmold mit Abschluss der staatlichen Musiklehrerprüfung und künstlerischer Reifeprüfung. Monika Kasper absolvierte zusätzlichen privaten Unterricht bei Prof. William Pleeth in London. Vertiefung der barocken Spielweise und Aufführungspraxis in Kursen bei Prof. Gerhard Darmstadt und Werner Matzke in Köln. Zur Zeit in mehreren Barockensembles tätig. Monika Kasper unterrichtet an den Musikschulen Bochum, Witten und Sprockhövel. Monika Kasper ist Mitglied des Heggrings.